Datenschutzerklärung Stadtwerke Rosenheim Netze GmbH


Verantwortliche Stelle im Sinne der Datenschutzgesetze ist:

Stadtwerke Rosenheim Netze GmbH
Bayerstraße 5, 83022 Rosenheim


 

Erhebung personenbezogener Daten

Wenn Sie unser Web-Angebot www.swro-netze.de nutzen, werden in der Regel keine personenbezogenen Daten erhoben. Sie willigen der Erhebung und Speicherung personenbezogener Daten in Formularen (Anfragen über das Kontaktformular) ein, in dem Sie die entsprechenden Daten (zum Beispiel Nachname, Vorname, Adressdaten, E-Mail-Adresse) in die dafür vorgesehenen Felder eintragen und an uns übermitteln.

Die Datenübermittlung erfolgt über das https-Protokoll in SSL-verschlüsselter Form. Wir weisen jedoch darauf hin, dass auch die verschlüsselte Übertragung von Daten über das Internet lückenhaft sein kann. Ein hundertprozentiger Schutz der Datenübermittlung über das Internet vor dem Zugriff durch Dritte ist technisch nicht möglich. Die Erhebung der oben genannten Daten erfolgt ausschließlich zum Zwecke der internen Bearbeitung (zum Beispiel Beantwortung von Anfragen, Bearbeitung von Bewerbungen, Erstellung von Planauskünften, Zusendung von Pressemitteilungen). Ihre Daten werden in keinem Fall an Dritte weitergegeben und nur mit Ihrer ausdrücklichen Zustimmung für Werbezwecke genutzt.

Wir speichern Ihre Daten nur so lange, wie dies für Erfüllung unserer Leistungen erforderlich ist, wir diese auf Grund steuerlicher oder sonstiger gesetzlicher Anforderungen aufbewahren müssen oder diese für den sicheren Betrieb des Web-Angebotes erforderlich sind.


 

Ihre Rechte


 

Auskunft und Löschung personenbezogener Daten

Sie haben das Recht

  • auf Auskunft über Ihre Daten, die wir verarbeiten gemäß Art. 15 DS-GVO
  • auf Berichtigung unrichtigen Daten gemäß Art. 16 DS-GVO
  • in bestimmten Fällen gemäß 17 DS-GVO zu verlangen, dass Ihre Daten unverzüglich gelöscht werden
  • gemäß Art. 18 DS-GVO zu verlangen, dass in Zukunft Ihre Daten nicht oder nur eingeschränkt verarbeitet werden
  • Ihre personenbezogenen Daten in einem elektronisch strukturierten Format zu erhalten und ggf. zu einem anderen Anbieter zu übertragen gemäß Art. 20 DS-GVO
  • eine einmal erteilte Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen.

Sofern Sie einer Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten widersprechen oder eine Einschränkung der Verarbeitung verlangen, kann es sein, dass wir Ihnen einzelne Dienste nicht mehr zur Verfügung stellen können

Für Anfragen zu Ihren Rechten wenden Sie sich bitte an die verantwortliche Stelle (siehe oben) oder Email an datenschutz@swro.de


 

Fragen und Beschwerden

Wenn Sie Fragen zum Datenschutz haben, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail oder wenden Sie sich direkt an unseren Datenschutzbeauftragten:

Ralf Lindl
Stadtwerke Rosenheim Netze GmbH
Bayerstraße 5, 83022 Rosenheim
E-Mail: datenschutz@swro.de

Sie können sich bei Beschwerden auch an die für Sie zuständige Aufsichtsbehörde zum Datenschutz wenden. In Bayern ist dies das:

Bayerisches Landesamt für Datenschutzaufsicht
Postfach 606
91511 Ansbach
E-Mail: poststelle@lda.bayern.de


 

Verwendung von Cookies

Als „Cookies" werden kleine Dateien bezeichnet, die auf Rechnern der Nutzer gespeichert werden. Innerhalb der Cookies können beliebige Angaben gespeichert werden.

Sie können in den Einstellungen Ihres Web-Browsers prüfen, welche Webseiten Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert haben oder diese löschen.

Sie können in den Browsereinstellungen auch das Speichern von Cookies ganz verbieten. Beachten Sie, dass Sie dann einige Funktionen, wie z.B. das Nutzen als registrierter Nutzer, nicht mehr nutzen können.

Unser CMS (Content Management System) setzt folgende Cookies:

Das Cookie SSESS* ist ein sogenanntes Session Cookie und wird verwendet um eine Session (Sitzung) identifizieren. Wenn sich Besucher an der Webseite anmelden oder unser Kontaktformular nutzen und über dieses Nachrichten verschicken, wird ein solches Session Cookie gesetzt.

Das Cookie cookie-agreed speichert, ob der Cookie-Hinweis schon akzeptiert wurde, so dass er nicht mehr angezeigt werden muss. Dieser Cookie-Hinweis wird nur auf den Seiten angezeigt, auf denen auch wirklich Cookies gesetzt werden. Aktuell beschränkt sich dies auf das Kontaktformular. Das besagte Cookie cookie-agreed verliert seine Gültigkeit mit dem Beenden der Browser- Sitzung.

Service verwendet Cookies


 

Server-Logfiles / Zugriffsdaten

Der Websitebetreiber bzw. Seitenprovider erhebt Daten über Zugriffe auf die Seite und speichert diese als „Server-Logfiles" ab. Folgende Daten werden so protokolliert:

  • Besuchte Website
  • Uhrzeit zum Zeitpunkt des Zugriffes
  • Menge der gesendeten Daten in Byte
  • Quelle/Verweis, von welchem Sie auf die Seite gelangten
  • Verwendeter Browser
  • Verwendetes Betriebssystem
  • Verwendete IP-Adresse

Die erhobenen Daten dienen dem sicheren Betrieb des Online-Auftritts (Art. 32 DSGVO) lediglich sowie statistischen Auswertungen und zur Verbesserung der Website. Der Websitebetreiber behält sich allerdings vor, die Server-Logfiles nachträglich zu überprüfen, sollten konkrete Anhaltspunkte auf eine rechtswidrige Nutzung hinweisen. Die Daten werden nur so lange aufgehoben, wie es für die angegebenen Zwecke erforderlich ist. In der Regel werden diese spätestens nach 4 Wochen gelöscht.


 

Kontaktaufnahme mit uns

Wenn Sie per Kontaktformular Anfragen oder Meldungen an uns weitergeben, werden Ihre Angaben aus dem Formular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.

Die Verarbeitung der in das Kontaktformular eingegebenen Daten erfolgt somit ausschließlich auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Sie können diese Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt. Die von Ihnen im Kontaktformular eingegebenen Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z.B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.